:glühbirne: Worum geht’s?
Im Rahmen des Organisationsentwicklungsprozesses der FHP werden sich die Strukturen innerhalb der Hochschule ändern – so soll es statt fünf Fachbereiche zukünftig drei Fakultäten geben. Diese Änderungen haben natürlich auch Auswirkungen auf die studentischen Gremien.
Am Wochenende wollen wir daher gemeinsam überlegen, wie wir in Zukunft unsere Gremien und vor allem unsere Zusammenarbeit gestalten möchten. Wie viele StuRen soll es geben, und mit wie vielen Personen? Sind zwei Studierende pro Fachbereichsrat weiterhin ausreichend? Und wie kann das Gremienvernetzungstreffen weiterentwickelt werden? Diese und weitere Fragen sind Gegenstand der Klausurtagung. Ziel ist, am Ende ein erstes Papier mit Ideen und Vorschlägen zu entwickeln.
:kalender: Organisatorisches
Die Tagung findet im Tagungswerk im KuBiZ statt (Bernkasteler Str. 78, 13088 Berlin), welches gut mit Öffis zu erreichen ist. Wir haben dort das gesamte Erdgeschoss mit zwei Seminarräumen, drei großen Schlafzimmern und einer Küche gebucht.
Start: Freitag, 21.11. um 17 Uhr
Ende: Sonntag, 23.11. gegen 14/15 Uhr
Starten werden wir am Freitag mit einem ersten Workshop und einem kleinen Abendprogramm. Am Samstag werden wir dann ganztägig verschiedene Workshop-Formate in großer und kleiner Runde durchführen. Am Sonntag wollen wir unsere Ergebnisse zusammenfassen und noch ein paar letzte Themen besprechen.
Begleitet werden wir am Wochenende von Shannah und Lorin – zwei studentische Coaches vom netzwerk n, die unsere Workshops planen, moderieren und dokumentieren werden.
:sternchen: Übrigens …
Wir sehen die Klausurtagung nicht nur als Arbeitswochenende, sondern wollen eine schöne Zeit miteinander verbringen, gemeinsam kochen und es uns gemütlich machen. Die Tagung ist daher so angelegt, dass alle, die mitmachen, einen Schlafplatz bekommen – denn gerade auf die Gespräche spätabends oder beim Frühstück wollen wir keineswegs verzichten. Wir würden uns daher freuen, wenn ihr an den drei Tagen teilnehmt und dort übernachtet.
Anmeldung erfolgt über eure StuRen
Klausurtagung Gremienstrukturen — netzwerk n