← Zurück zu Aktuelles

Gremi­en­wahlen — Die Kandi­die­renden stellen sich vor!

Vom 14. Mai 10:00 bis zum 21. Mai 15:00 habt ihr die Möglichkeit eure Studierendenvertreter*innen im Senat, AStA, den StuRen und Fachbe­reichs­räten zu wählen. 

Wahlen | FH Potsdam

Damit ihr eure Wahl auch infor­miert treffen könnt, haben wir alle Kandi­die­renden gebeten, sich und ihre Motivation in einem kurzen Text vorzustellen:

Senat

Laura Brandt

Caspar Laute

“Hi, ich bin Caspar und kandi­diere für den Senat der FH, damit wir Studie­renden mit unseren Inter­essen bei wichtigen Entschei­dungen beteilligt sind. Im Senat werden Dinge entschieden (wie z.B. Satzungs­be­schlüsse, Budget­planung usw.) welche uns als Studie­rende direkt betreffen und unser Lernen an der Hochschule aktiv beein­flussen. Sie sollten deshalb möglichst in Einbe­ziehung unserer Wünsche, Befürf­nisse und Ideen getroffen werden. Mir liegt eine demokra­tische und inklusive Hochschul­kultur am Herzen und ich möchte mich für einen diskri­mi­nie­rungs­freien Raum der Lehre einsetzen. ”

Luca Scheler

Ludwig Schenk

“In den letzten vier Jahren habe ich mich an der FHP und darüber hinaus hochschul­po­li­tisch engagiert – als studen­ti­scher Vizeprä­sident, im AStA, StuRa und als Sprecher der Branden­bur­gi­schen Studie­ren­den­ver­tretung. Ich habe u.a. Semes­ter­ti­ckets mitver­handelt, Geset­zes­än­de­rungen begleitet und an der Weiter­ent­wicklung unserer Hochschule im Prozess FHP 2.0 mitge­wirkt. Auf Grund meiner Erfah­rungen weiß ich, wie Hochschul­po­litik und insbe­sondere auch der Senat 
funktio­niert – und wo Studis sonst schnell übergangen werden. Damit unsere Perspek­tiven im Senat nicht nur gehört, sondern ernst genommen werden, möchte ich mich für Euch stark machen. Dafür bitte ich um Eure Stimme.”

“In den letzten vier Jahren habe ich mich an der FHP und darüber hinaus hochschul­po­li­tisch engagiert – als studen­ti­scher Vizeprä­sident, im AStA, StuRa und als Sprecher der Branden­bur­gi­schen Studie­ren­den­ver­tretung. Ich habe u.a. Semes­ter­ti­ckets mitver­handelt, Geset­zes­än­de­rungen begleitet und an der Weiter­ent­wicklung unserer Hochschule im Prozess FHP 2.0 mitge­wirkt. Auf Grund meiner Erfah­rungen weiß ich, wie Hochschul­po­litik und insbe­sondere auch der Senat 
funktio­niert – und wo Studis sonst schnell übergangen werden. Damit unsere Perspek­tiven im Senat nicht nur gehört, sondern ernst genommen werden, möchte ich mich für Euch stark machen. Dafür bitte ich um Eure Stimme.”

AStA

Dominic Bär

“Hey, ich bin Dominic, 25, Archiv­studi und seit knapp 2 Jahren im AStA. Hier bin ich vor Allem in der Öffent­lich­keits­arbeit tätig und würde mich freuen, dieses Amt bis zu meinem Studi­umsende Ende März weiter­zu­führen. Die Zeit hat mich sehr geprägt und ich bin sehr dankbar, dass ich schon so lange dabei sein durfte.”

Jula Bellmann

“Ich bin Jula und studiere im 6. Semester Kommu­ni­ka­ti­ons­design. Ich habe mich für den AStA aufstellen lassen, weil ich mich aktiver im Hochschul­alltag einbringen und engagieren möchte. Ich freue mich darauf, neue Einblicke in die Studie­ren­den­ver­tretung zu bekommen und mich für eure Inter­essen stark zu machen.”

Leo Jacob Blohm

“Während des  Organi­sa­ti­ons­ent­wick­lungs­pro­zesses der Hochschule will ich weiterhin studen­tische Gremi­en­struk­turen tragfähig für die Zukunft aufstellen, sowie den Ausbau und die Vernetzung landes- und bundes­weiter Vernetzung und Zusam­men­arbeit studen­ti­scher Gremi­en­ver­tre­tungen voran­bringen. Initia­tiven und studen­tische Projekte sicht­barer machen, sowie Angebote für Studie­rende fachbe­reichs­über­greifend zugäng­licher gestalten und mich dem Themen­komplex studen­ti­sches Wohnen widmen.”

Pia Enterlein

“Hey, ich bin Pia, studiere Soziale Arbeit im Bachelor und bin im sechsten Semester. Ich wohne in Berlin und komme aus Plauen (meist nur durch negative Schlag­zeilen bekannte Provinz­stadt in Sachsen). Zunächst finde ich es super wichtig, dass die Studie­ren­den­ver­tretung entschei­dungs­fähig bleibt und wir Studis weiterhin mitbe­stimmen können. Gerade jetzt ist es wichtig, den politisch umkämpften Hochschulraum vor einer Unter­wan­derung durch rechte Kräfte zu schützen. Ich stehe für eine tolerante, weltoffene und inklusive Hochschulkultur. 

Dieses Thema liegt mir besonders am Herzen, da ich die Konse­quenzen eines laxen Umgangs mit Rechts­extremen aus meiner Heimat kenne. 

Ich bin seit den Nachwahlen diesen Jahres im AStA als Referentin für Politische Bildung und Kultur- und Projekt­för­der­an­träge zuständig. Gerne übernehme ich dieses Amt auch weiterhin.”

Anna Nold

“Ich möchte mich weiterhin im AstA einsetzten um die lebendige Studi­kultur am Campus und in ganz Potsdam zu fördern. Deswegen habe ich mich in den letzten Monaten im Referat Öffent­lich­keits­arbeit engagiert, um Studis über Veran­stal­tungen und aktuelles Geschehen zu infor­mieren. Zum Studi-Leben gehört auch unzer­trennbar politi­sches Engagement, deswegen möchte ich mich im nächsten Jahr auch mehr dem Referat Politische Bildung widmen. Mir ist es dabei wichtig, dass wir für die Erhaltung studen­tische Freiräume kämpfen, die Menschen Möglich­keiten bieten eigene Projekte umzusetzen und sich politisch, kulturell und sozial zu engagieren.”

Jannik Schlüter

Nanon (Esja) Wendel

Meine aktuellen Schwer­punkte im AStA sind Kommu­ni­kation, d.h. die Verwaltung der AStA Hauptemail, Gesundheit und
studen­tische Räume . Dabei habe ich bisher Projekte wie die Bereit­stellung von kosten­losen Perioden­pro­dukten in Koope­ration mit MyLily und das Anbringen von Aschen­be­chern am Casino umgesetzt. Außerdem arbeite ich aktuell an einer Neuge­staltung des Coworking Spaces und des Ruheraums und der Umsetzung eines Spendenlauf im und fürs FreiLand zusammen mit dem StuRa Design. Ich freue mich total auf die Umsetzung all dieser Projekte und ebenfalls auf die mögliche
weitere Amtszeit

Antonina Zaslavskaya-Kossova

Fachbe­reichsrat FB1 Sozial- und Bildungswissenschaften

Oliver (Oli) Kunert

“Hi, mein Name ist Oli und ich habe mich zur Wahl gestellt, weil ich den Student*innen eine Stimme geben möchte, wenn sie es selber nicht können.
Jede Person hat das Recht gehört zu werden. Zudem möchte ich mich, als Ansprech­partner für die Student*innen und ihren Inter­essen, sowie Problemen und Konflikten anbieten.”

Branka Amaya Schwab Rocuant


“Hi, ich bin Branka und im aktuell 6. Semester BASA. Durch meine Arbeit als Tutorin und meine Mitarbeit in einer Phase der BK Berufungs­kom­mission habe ich gemerkt, wie wichtig es ist, dass Studie­rende in Entschei­dungs­pro­zesse einge­bunden werden. Ich bin kein Profi in Hochschul­po­litik, aber motiviert, verlässlich und engagiert. Mir ist wichtig, dass Entschei­dungen trans­parent getroffen werden, dass wir als Studie­rende ernst genommen werden und dass Kommu­ni­kation auf Augenhöhe statt­findet. Deshalb würde ich mich freuen, im Fachbe­reichsrat aktiv mitwirken zu dürfen. ”

Laura Wehrmann

“Ich bin inzwi­schen 6 Semester hier und fühle mich im Allge­meinen sehr wohl. Deshalb ziehe ich mein Studium bis ins 8 Semester 🙂 So schön es ist, gibt es leider auch einiges, was verbes­se­rungs­würdig ist. Anstatt zu meckern, finde ich aktiv zu werden befrie­di­gender und deshalb bin ich froh, dass ich seit einigen Monaten (zuerst beratend und nun offiziell, seit der Nachwahl) mit diesen zauber­haften Menschen daran arbeiten kann die Sollbruch­stellen ausfindig zu machen und an den Stell­schrauben zu drehen. Ich habe durch verschiedene Tätig­keiten einen guten Draht ins Dekanat und zu vielen Studie­renden. Ich wünsche mir in der kommenden Legis­latur die verschie­denen Perspek­tiven fürein­ander trans­pa­renter zu machen und so den Unmut schrumpfen zu lassen! ”

Studie­ren­denrat FB1 Sozial- und Bildungswissenschaften

Thea Adamus

“Ich bin Thea, studiere Kindheits­päd­agogik im 2.Semester und möchte mich gerne im StuRa engagieren. Wenn ich nicht gerade häkel, engagiere ich mich gerne politisch, zum Beispiel bei der Gewerk­schaft, einer Partei oder auch hoffentlich bald im Studie­ren­denrat. Ich mag es weiter­helfen zu können und bin gerne ansprechbar bei Problemen oder neuen Ideen, wobei ich mich auch durchaus traue Dinge anzusprechen und zu vertreten. Es freut mich sehr, wenn ihr mich wählt, damit ich euch vertreten kann :)”

Karla Dielmann

“Ich engagiere mich schon eine Weile in verschie­denen Arten von Gremi­en­arbeit. Jetzt auch an der FH weil ich mitge­stalten möchte, was an unserer Hochschule passiert, und nicht einfach nur zuschauen will. Vieles, was in der Hochschul­po­litik entschieden wird, betrifft uns Studie­rende direkt – da ist es mir wichtig, unsere Perspektive einzu­bringen. Ich habe durch verschie­denste Erfah­rungen gemerkt, wie viel man bewegen kann, wenn man sich einbringt, und wie wichtig es ist, gehört zu werden. ”

Dominic Elsner

Jolanda Golde

“Ich stelle mich für die Wahl auf, weil ich wichtig finde, dass sich Studie­rende an der Hochschul­po­litik betei­ligen. So können die Bedürf­nisse und Anliegen der Studie­renden einbe­zogen werden und der Fachbe­reich mitge­staltet werden. Ich habe Lust an Veran­stal­tungen mitzu­wirken und coole Ideen umsetzen zu können.”

Luise Imme

“Ich habe mich erneut zur Wahl für den Studie­ren­denrat des FB1 aufstellen lassen, weil es mir wichtig ist, dass die Inter­essen, Ideen, als auch die Kritik der Studie­ren­den­schaft vertreten werden, so dass die Studie­renden eine Stimme haben und an hochschul­po­li­ti­schen Prozessen teilhaben können.

Ich stehe für eine konse­quent antiras­sis­tische, feminis­tische und queer­freund­liche Hochschul­po­litik. Jegliche Struk­turen, die margi­na­li­sieren oder ausschließen, dürfen an unserer Hochschule keinen Platz haben – weder im Hörsaal noch auf dem Campus oder anderswo. ”

Louise Karras


“Hallo, ich bin Louise, 21 Jahre alt, und studiere BABEK. Ich möchte mich im StuRa engagieren, weil unser Studi­engang bisher selten vertreten ist – das möchte ich ändern. Mir ist wichtig, die Perspek­tiven und Anliegen von BABEK-Studie­renden sicht­barer zu machen und aktiv zur Verbes­serung unserer Studi­en­be­din­gungen beizu­tragen. Außerdem freue ich mich darauf, mich hochschul­po­li­tisch einzu­bringen und gemeinsam etwas zu bewegen.”

Oliver (Oli) Kunert

“Hi, mein Name ist Oli und ich habe mich zur Wahl gestellt, weil ich den Student*innen eine Stimme geben möchte, wenn sie es selber nicht können.
Jede Person hat das Recht gehört zu werden. Zudem möchte ich mich, als Ansprech­partner für die Student*innen und ihren Inter­essen, sowie Problemen und Konflikten anbieten.”

Kevin Reichau

Luisa Stabrey

“Hi, ich bin Luisa und im 4. Semester Basa Präsenz. Ich bin seit dieser Amtszeit im StuRa und hab total Bock in der nächsten auch wieder dabei zu sein. Zur Zeit befinde ich mich im Praktikum, weshalb ich gerade nicht so oft auf dem Campus bin — im nächsten Semester bin ich wieder präsenter. Ich liebe es kleinere künst­le­rische Projekte durch­zu­führen und kümmere mich aktuell, mal mehr mal weniger, um den Instagram Account. Ich freu mich euch zu sehen! :)”

Laura Wehrmann

“Ich bin inzwi­schen 6 Semester hier und fühle mich im Allge­meinen sehr wohl. Deshalb ziehe ich mein Studium bis ins 8 Semester 🙂 So schön es ist, gibt es leider auch einiges, was verbes­se­rungs­würdig ist. Anstatt zu meckern, finde ich aktiv zu werden befrie­di­gender und deshalb bin ich froh, dass ich seit einigen Monaten (zuerst beratend und nun offiziell, seit der Nachwahl) mit diesen zauber­haften Menschen daran arbeiten kann die Sollbruch­stellen ausfindig zu machen und an den Stell­schrauben zu drehen. Ich habe durch verschiedene Tätig­keiten einen guten Draht ins Dekanat und zu vielen Studie­renden. Ich wünsche mir in der kommenden Legis­latur die verschie­denen Perspek­tiven fürein­ander trans­pa­renter zu machen und so den Unmut schrumpfen zu lassen! ”

Fachbe­reichsrat FB2 STADT | BAU | KULTUR

Devin Güngör

Emily Idelberger

Franca Madel

“In den letzten Semestern habe ich erlebt, wie wichtig ein studen­ti­scher Rat ist, an den sich Studie­rende mit Fragen und Anliegen wenden können. Die Hemmschwelle ist dort oft niedriger als zum Beispiel im direkten Kontakt mit Professor*innen. Deshalb ist es wichtig, dass der Stura eine zugäng­liche Anlauf­stelle von und für Student*innen bleibt.
Damit die Anliegen jedoch auch in den entspre­chenden Gremien Gehör finden, ist eine studen­tische Vertretung im FBR ebenfalls unverzichtbar! :)”

Studie­ren­denrat FB2 STADT | BAU | KULTUR

Bruno Artz

Oscar Burger

Jasper Fleischmann

Devin Güngör

Benjamin Hostermann

Emily Idelberger

Emilia Käthner

“Hallo ihr, ich bin Emilia aus dem 2. Semester Archi­tektur. Ich würde gerne mehr in der Fh mitmachen und mitge­stalten was mir als Studentin wichtig ist. Themen die ich angehen will, sind die Vernetztung der Studenten unter­ein­ander, Jahrgans­über­grei­fende Projekte und eine bessere Verwaltung von Materi­al­resten in den kreativen Fächern. Ich engagiere mich bereits im studen­ti­schen Kollektiv Perspektiv;wechsel und habe gemerkt, dass man auch als Studentin eine Stimme hat, die gehört wird und möchte daher reprä­sen­tativ für alle Studenten sprechen und  mich für unsere Inter­essen stark machen. ”

Noomi Rosa Nonhalema Kohles

“Hallo, ich heiße Noomi Kohles und studiere Archi­tektur und Städtebau im 2. Semester.
Mein Anliegen Teil des StuRas zu werden, ist mehr Veran­stal­tungen zu organi­sieren, die fachbe­reichs­über­greifend und semes­ter­über­greifend Studie­rende zusam­men­bringen.
Seit ein paar Monaten bin ich Mitglied des studen­ti­schen Kollektivs Perspek­tiv­wechsel und konnte feststellen, dass jede engagierte Stimme das Leben auf dem Campus positiv beein­flusst.
Ich würde mich freuen ein neuer Teil des StuRas zu werden und deine Stimme dafür zu bekommen.”

Ronja Kölpin


“Ich bin Ronja Kölpin, 24 Jahre alt und komme aus der Nähe von Rostock. Ich studiere im 2. Semester Urbane Zukunft im Master. Ich habe mich in der Vergan­genheit bereits an der FU hochschul­po­li­tisch engagiert und stets für eine entspre­chende Berück­sich­tigung studen­ti­scher Inter­essen in diversen Gremien gekämpft. Auch die ostdeutsche Perspektive kam bei mir, in Hinblick auf Reprä­sen­tation und Bildungs­ge­rech­tigkeit, nie zu kurz. Ich hoffe an der FH meine Erfah­rungen einbringen zu können und euch alle gebührend zu vertreten.”

Adrian Krieg

Arabelle Künanz

Franca Madel

“In den letzten Semestern habe ich erlebt, wie wichtig ein studen­ti­scher Rat ist, an den sich Studie­rende mit Fragen und Anliegen wenden können. Die Hemmschwelle ist dort oft niedriger als zum Beispiel im direkten Kontakt mit Professor*innen. Deshalb ist es wichtig, dass der Stura eine zugäng­liche Anlauf­stelle von und für Student*innen bleibt.
Damit die Anliegen jedoch auch in den entspre­chenden Gremien Gehör finden, ist eine studen­tische Vertretung im FBR ebenfalls unverzichtbar! :)”

Luise Stolzenburg

Fachbe­reichsrat FB3 Bauingenieurwesen

Laura-Sophie Augen­reich

Moritz Elsmann

“Mein Name ist Moritz Elsmann, und ich studiere im sechsten Semester Siedlungs­was­ser­wirt­schaft. Schon vor meiner offizi­ellen Kandi­datur habe ich mich als freiwil­liger Helfer im Studie­ren­denrat engagiert. Nun bin ich seit der letzten Nachwahl offizi­elles Mitglied im Studie­ren­denrat FB3, sowie stell­ver­tre­tender Fachbe­reichsrat und möchte mich gerne nochmal aufstellen lassen, weil ich fest davon überzeugt bin, dass wir gemeinsam unsere Hochschule weiter­ent­wi­ckeln und verbessern können.
Ich kandi­diere, sowohl für den Studie­ren­denrat als auch für den Fachbe­reichsrat, um die Inter­essen der Studie­renden aktiv zu vertreten und sicher­zu­stellen, dass ihre Anliegen gehört werden. Es ist mir wichtig, dass Probleme offen angesprochen werden, ein starkes Mitein­ander gefördert wird und ideale Lernbe­din­gungen geschaffen werden. Mein Ziel ist es, eine offene und unter­stüt­zende Hochschul­ge­mein­schaft zu gestalten, in der sich alle wohlfühlen und bestmöglich entfalten können.
Mein zentrales Anliegen ist es, eine trans­pa­rente und koope­rative Hochschul­kultur zu etablieren. Neben den allge­meinen Aufgaben in den Gremien setze ich mich besonders für folgende Punkte ein:

-Organi­sation von (fachbe­reichs­über­grei­fenden) Veran­stal­tungen, um den Austausch zwischen Studie­renden unter­schied­licher Studi­en­gänge zu fördern und das Gemein­schafts­gefühl zu stärken

-Bessere Kommu­ni­kation zwischen Studie­renden, den Gremien und den Profes­soren, um Anliegen schneller und effek­tiver zu klären

-Ausbau externer Angebote, wie Kurse und Seminare von branchen­re­le­vanten Firmen, um die Praxisnähe des Studiums zu erweitern”

Luca Scheler

Studie­ren­denrat FB3 Bauingenieurwesen

Jannis Dochnahl

Moritz Elsmann

“Mein Name ist Moritz Elsmann, und ich studiere im sechsten Semester Siedlungs­was­ser­wirt­schaft. Schon vor meiner offizi­ellen Kandi­datur habe ich mich als freiwil­liger Helfer im Studie­ren­denrat engagiert. Nun bin ich seit der letzten Nachwahl offizi­elles Mitglied im Studie­ren­denrat FB3, sowie stell­ver­tre­tender Fachbe­reichsrat und möchte mich gerne nochmal aufstellen lassen, weil ich fest davon überzeugt bin, dass wir gemeinsam unsere Hochschule weiter­ent­wi­ckeln und verbessern können.
Ich kandi­diere, sowohl für den Studie­ren­denrat als auch für den Fachbe­reichsrat, um die Inter­essen der Studie­renden aktiv zu vertreten und sicher­zu­stellen, dass ihre Anliegen gehört werden. Es ist mir wichtig, dass Probleme offen angesprochen werden, ein starkes Mitein­ander gefördert wird und ideale Lernbe­din­gungen geschaffen werden. Mein Ziel ist es, eine offene und unter­stüt­zende Hochschul­ge­mein­schaft zu gestalten, in der sich alle wohlfühlen und bestmöglich entfalten können.
Mein zentrales Anliegen ist es, eine trans­pa­rente und koope­rative Hochschul­kultur zu etablieren. Neben den allge­meinen Aufgaben in den Gremien setze ich mich besonders für folgende Punkte ein:

-Organi­sation von (fachbe­reichs­über­grei­fenden) Veran­stal­tungen, um den Austausch zwischen Studie­renden unter­schied­licher Studi­en­gänge zu fördern und das Gemein­schafts­gefühl zu stärken

-Bessere Kommu­ni­kation zwischen Studie­renden, den Gremien und den Profes­soren, um Anliegen schneller und effek­tiver zu klären

-Ausbau externer Angebote, wie Kurse und Seminare von branchen­re­le­vanten Firmen, um die Praxisnähe des Studiums zu erweitern”

Felix Löffel­macher

David Ortlepp

Jannek Peters

“Ich bin Jannek, studiere im 4. Semester Bauin­ge­nieur­wesen im Vollzeit­studium und kandi­diere für den Studie­ren­denrat des Fachbe­reichs 3. Ich möchte die Kommu­ni­kation zwischen Studie­renden und Lehrenden stärken und als verbin­dende Schnitt­stelle wirken. Besonders am Herzen liegt mir der Zustand unserer studen­ti­schen Studios – sie sollen ein angenehmer Ort zum Lernen und Verweilen sein. Außerdem plane ich, Veran­stal­tungen zu organi­sieren, die den Austausch und die Vernetzung unter uns fördern. Ich setze mich dafür ein, dass unsere Inter­essen Gehör finden und das Studium für alle ein Stück besser wird.”

Jan Philip Roza

“Ich möchte mich für die Vernetzung der Studis im FB3 unter­ein­ander und auch fachbe­reichs­über­greifend einsetzen. Gezielt möchte ich helfen, Events zu organi­sieren und Orte im Haus 1 zu schaffen, die Austausch ermög­lichen und das Leben auf dem Campus attrak­tiver machen.”

Jan-Niklas von Schmiterlöw

Studie­ren­denrat FB4 Design

Hannah Adler

“Hey, ich bin Hannah A. und hab sehr Lust im nächsten Jahr genau so viel zu starten wie der letzte StuRa und dafür zu sorgen, dass sich alle bei uns wohlfühlen! Ich hoffe wir werden super viel Spaß haben und ich kann genug Kompetenz vortäuschen :)!”

Alexander Berezovsky

Malou Damasko

Sophie Dittmar

Frida Drose

Hanna-Sophie Eisenack

Alraun (Morgen) Guillen

“Ich bin ein Mensch, der sehr gerne mit allen in Kontakt tritt und zuhört. Ich hätte unglaublich Lust daran, damit auch eure Inter­essen als Mitstu­die­renden zu vertreten. Mir ist wichtig, dass unsere Stimmen gehört werden und wir gemeinsam etwas an der Uni bewegen können. Sei es für Events oder coole Projekte – ich wäre gerne dabei, um mit zu unter­stützen, dass alle eine Chance bekommen, die Möglich­keiten als Studis so auszu­nutzen, wie es gedacht ist.”

Jelena Jogwer

Levi Klöckner

“Ich möchte Teil des StuRas werden, weil ich mich aktiv für unsere Inter­essen im und als Fachbe­reich Design einsetzen möchte. Die Arbeit des aktuellen StuRas hat mich sehr inspi­riert —  Er hat mir geholfen, im Studium anzukommen, und genau das soll der neue Jahrgang auch bekommen. Mein Ziel ist es, einen StuRa mitzu­ge­stalten, der Anlauf­stelle für Fragen, Ideen und Anliegen ist, der die Inter­essen des Fachbe­reichts Design vertritt und der Studie­rende aller Semester bei Events zusammenbringt.”

Lale Krüger

Freya Lange

Sophie Müller

Alexander Münch

Michelle Otiji

“In den letzten Monaten fand ich es sehr schön, andere Studie­rende sowohl während als auch außerhalb meiner Kurse kennen­zu­lernen und Bezie­hungen aufzu­bauen. Da viele dieser Bezie­hungen sehr random auf einer Semes­ter­party um 1 Uhr nachts entstanden sind, würde ich gerne meinen Teil dazu beitragen, dass solche Veran­stal­tungen weiter­ge­führt werden. Egal ob Semes­ter­party oder Co-Working-Event, mir ist klar, wie wichtig solche Events sind, und ich würde mich im StuRa engagieren, dass es zukünftig auch außerhalb der Lehrver­an­stal­tungen eine Reihe von Veran­stal­tungen und Begeg­nungs­mög­lich­keiten für Studie­rende geben kann und wird.”

Carla Schel­lenbach

Lena Kristina Schreiter

“Halloooo:)
Ich bin Lena und hab richtig Bock auf StuRa — spannende Projekte, tolle Partys und mausige Menschen.
Da bin ich voll dabei!”

Laetitia Suhl

“Hi zusammen! Ich kandi­diere, weil ich Lust habe, unser Studium aktiv mitzu­ge­stalten. Mehr Austausch mit den Dozie­renden, weniger Frontal bla bla und vor allem: kein Zeitver­schwenden mit Dingen, die keiner braucht. Ich steh für ehrliche Kommu­ni­kation, produk­tiven Unter­richt und ein Studium, das uns wirklich weiter­bringt. Und wer weiß – vielleicht schaffen wir am Ende sogar, unseren Abschluss ohne ChatGPT zu schreiben (auch wenn’s schwer­fällt). P.S. dieser Beitrag wurde mit Chatgpt geschrieben – Bis dahin, grüße gehen raus.”

Jari Weidler

Jette Wendt

Fachbe­reichsrat FB5 Informationswissenschaften

Yan Heinemann

“Wer bin ich?

Yan (Er/Ihm), 30 Jahre, 4. Semester Biblio­theks­wis­sen­schaft und schon Mitglied im StuRa und FBR FB5.

Warum kandi­diere ich?

Ich kandi­diere wieder für den FBR und den StuRa FB5 weil es mir wichtig ist, dass studen­tische Stimmen noch lauter werden und weiterhin Gehör finden.

Meine Ziele und Interessen: 

- Parti­zi­pation: uns unserer eigenen (hochschul-)politischen Wirkmacht bewusst werden und Position für eine plura­lis­tische Gesell­schaft beziehen.

- Kommu­ni­kation: das inter­dis­zi­plinäre Potenzial der FH ausschöpfen. Dieses komplexe Geflecht an Akteuren irgendwie sinnvoll mitein­ander vernetzen.

- Arbeits­ab­läufe hinter­fragen: warum tun wir die Dinge so wie wir sie tun?”

Studie­ren­denrat FB5 Informationswissenschaften

Nicolai Bach

“Ich glaube, dass Kritik am besten mit dem Versuch verbunden sein sollte, im Rahmen der eigenen Möglich­keiten positiven Einfluss zu nehmen. Und da ich sehr gerne kriti­siere, engagiere ich mich im StuRa FB5. Außerdem schätze ich die Einblicke in die Hochschul­struk­turen und ganz besonders den Austausch mit anderen Studie­renden. Bisher hat es immer sehr viel Spaß gemacht! Meine thema­ti­schen Schwer­punkte sind die Optimierung und Dokumen­tation von Prozessen in der Gremi­en­arbeit sowie neuer­dings verstärkt der Umgang mit KI im akade­mi­schen Kontext.”

Makoto (Malou) Brill

“Hey, nennt mich einfach Malou. Ich studiere jetzt im zweiten Semester Archiv und will mich im StuRa für die Belange der Studie­renden einsetzen. Sei es als Ansprech­person bei Problemen, Unsicher­heiten im Studium oder einfach um ein paar schöne Events auch neben dem Studium möglich zu machen.”

Pauline Grasse

“Ich bin Pauline (sie/ihr) und studiere Archiv im 4. Semester. Seit Januar 2024 engagiere ich mich im StuRa. Für ein produk­tives und gemein­schaft­liches Mitein­ander ist es wichtig, sich mit Kommi­li­to­ninnen und Kommi­li­tonen und Lehrenden zu vernetzen und auszu­tau­schen. Für dieses Mitein­ander setze ich mich ein. Mein Fokus liegt im Moment und auch in der kommenden Legis­latur darauf, dass mehr Events statt­finden können, die unseren schönen Fachbe­reich unter­ein­ander, aber auch fachbe­reichs­über­greifend vernetzen und repräsentieren.”

Henriette Griesel

“Hallo liebe Studie­rende! Mein Name ist Henriette Griesel und ich kandi­diere für einen Sitz im StuRa des Fachbe­reichs FB5 Infor­ma­ti­ons­wis­sen­schaften. Ich würde mich freuen euch bei Fragen zum Thema Studium, Gleich­stellung und weiterem mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Außerdem habe ich einige Ideen für ein paar Ausflüge und Events die ich gerne mit euch unter­nehmen würde. Ich freue mich auf eure Teilnahme an den Wahlen und eure Stimme!”

Yan Heinemann

“Wer bin ich?

Yan (Er/Ihm), 30 Jahre, 4. Semester Biblio­theks­wis­sen­schaft und schon Mitglied im StuRa und FBR FB5.

Warum kandi­diere ich?

Ich kandi­diere wieder für den FBR und den StuRa FB5 weil es mir wichtig ist, dass studen­tische Stimmen noch lauter werden und weiterhin Gehör finden.

Meine Ziele und Interessen: 

- Parti­zi­pation: uns unserer eigenen (hochschul-)politischen Wirkmacht bewusst werden und Position für eine plura­lis­tische Gesell­schaft beziehen.

- Kommu­ni­kation: das inter­dis­zi­plinäre Potenzial der FH ausschöpfen. Dieses komplexe Geflecht an Akteuren irgendwie sinnvoll mitein­ander vernetzen.

- Arbeits­ab­läufe hinter­fragen: warum tun wir die Dinge so wie wir sie tun?”

Evi Milz

“Ich studiere Archiv im vierten Semester und engagiere mich seit Januar 2024 im Studie­ren­denrat und Prüfungs­aus­schuss unseres Fachbe­reichs. Ich finde es wichtig, Präsenz zu zeigen und studen­tische Perspek­tiven und Inter­essen zu vertreten und möchte mich deshalb auch weiter aktiv in die Hochschul­po­litik einbringen. Dabei inter­es­siere ich mich besonders für den Bereich Studium und Lehre und möchte zur Vernetzung in unserem Fachbe­reich beitragen.”

Donjeta Sadikaj

“Ich möchte mich im StuRa dafür einsetzen, dass mehr Mitsprache zwischen Lehrenden und Studie­renden sowie mehr Gleich­be­rech­tigung im Hochschul­alltag herrscht. Dabei ist mir besonders wichtig, mich für eine offene Hochschul­ge­mein­schaft einzusetzen.”

Daniel Schäfer

“Ich möchte im Studie­ren­denrat mitwirken, um die FH Potsdam noch besser zu machen und die Stimmen der Studie­renden stärker in die Entschei­dungen einzu­bringen. Mir ist es wichtig, dass wir uns besser vernetzen und der Austausch unter­ein­ander stärker gefördert wird. Ich setze mich dafür ein, dass eure Anliegen gehört werden und wir gemeinsam an Lösungen arbeiten, die den Studi­en­alltag für alle angenehmer gestalten. Ich bin gerne jemand, der anpackt und sich engagiert – also, lasst uns zusammen was bewegen!”

Vee Schapp

“Ich bin seit März beratendes Mitglied im StuRa und stelle mich dieses Mal zur Wahl auf da ich es wichtig finde dass wir als Studie­rende uns an den Entschei­dungs­pro­zessen an der FHP betei­ligen. Unsere Gremien sind ein super Weg um den studen­ti­schen Stimmen ein Sprachrohr zu geben und ich möchte mich dafür einsetzen, dass der StuRa FB5 als Anlauf­stelle für alle Studie­renden des Fachbe­reichs wahrge­nommen wird.”

Arne Schön­brunn

“Ich mache gerade schon Finanzer im StuRa FB5, wenn ich nicht mehr da bin muss Yan es ganz alleine machen.”

Lina Thyrolf

“Ich studiere im 6. Semester Biblio­theks­wis­sen­schaft und habe mit meinem Projekt der „Bunten Manga Potsdam“-Bibliothek selbst erfahren, wie wertvoll Unter­stützung bei studen­ti­schen Projekten ist. Deshalb möchte ich mich im StuRa besonders dafür einsetzen, dass kreative und engagierte Ideen aus dem Fachbe­reich gefördert und sichtbar werden. Mir ist wichtig, den Zugang zu Förder­mitteln trans­parent und unkom­pli­ziert zu gestalten. Mein Ziel ist es, dazu beizu­tragen, dass gute Ideen nicht an bürokra­ti­schen Hürden scheitern.”

Felix Ulrich

“Im letzten Studi­enjahr aktiv mitge­stalten – das ist mein Ziel. Während der letzten Semester stand oft die Arbeit im Vorder­grund, jetzt möchte ich weiter die Chance nutzen, mich für unsere Studie­ren­den­schaft einzu­setzen. Seit der letzten Nachwahl bin ich im StuRa und in der Zeit ist meine Motivation nur gestiegen. Besonders wichtig ist mir ein konstruk­tiver und wertschät­zender Umgang – nicht nur unter uns Studie­renden, sondern auch im Austausch mit den Lehrenden.Ich möchte daran mitwirken, Räume für Diskus­sionen zu schaffen, aus denen auch Lösungen für Fragen und Probleme entstehen. Ich finde es nämlich entscheidend, dass gute Ideen nicht nur gehört, sondern auch umgesetzt werden”