Projekt­för­derung

Du hast ein tolles Projekt am Laufen und brauchst dafür finan­zielle Unter­stützung? Der AStA, die StuRen und die Vollver­sammlung fördern studen­tische Projekte und Veran­stal­tungen mit einer Finanz­spritze. Alles was du dazu wissen musst, findest du auf dieser Seite.

Allge­meine Infos

Welche Projekte werden gefördert?

Die Art und Weise eines Projekts ist offen: Ein Projekt kann eine einmalige Veran­staltung oder Aktion sein, oder aber auch Serie von Veranstaltungen.

Der studen­tische Mehrwert
Worin der Mehrwert deines Projekts für die Studie­renden der FHP besteht, erklärst du so schlüssig und präzise wie möglich in deinem Antrag auf Projekt­för­derung. Ein paar Beispiele sind etwa die Möglichkeit zur (z.B. kosten­losen oder ermäßigten) Teilnahme an einer Konferenz oder einem Workshop, der Besuch einer Ausstellung oder eines Konzerts, die Verschö­nerung oder Verbes­serung des Campus-Alltags etc.

Welche Kosten werden übernommen?

Gerne fördern wir Material- oder Druck­kosten, Gebühren, Mieten oder Gagen/Honorare. Beispiels­weise können wir also Kosten für Flyer und Poster, Mieten für Bühne und Tontechnik, Material für Workshops, Bandgagen und vieles mehr übernehmen. Sprich uns an, wenn du Fragen hast.

Was fördern wir nicht?
Wir fördern in der Regel keine Aufwands­ent­schä­di­gungen oder Honorare für das Projektteam sowie Verpflegung. Grund­sätzlich fördern wir auch keine Projekte, für die es Credits oder Scheine gibt. Die Projekt­för­derung wird mit dem Geld der Studie­renden finan­ziert, studen­tische Gelder sind aber kein Teil der Studienfinanzierung.

Geht der Arbeits­aufwand für das Projekt aber deutlich über die reine Prüfungs­leistung hinaus und entsteht außerdem ein echter Mehrwert für alle Studie­renden, können wir in Einzel­fällen dennoch Förder­gelder bereit­stellen. Dafür benötigst du zusätzlich das ausge­füllte Formular zur Beschei­nigung des Arbeits­auf­wands (siehe Dokumente). Sprich uns an, wir helfen dir gerne weiter.

Wie stelle ich einen Antrag?

Konzept und Finan­zie­rungsplan vorbe­reiten
Im Projekt­konzept erklärst du uns, worum es bei eurem Projekt geht, was du erreichen willst und wer deine Zielgruppe ist.

Ein Kosten- und Finan­zie­rungsplan stellt alle erwar­teten Ausgaben und die erwar­teten Einnahmen gegenüber. Die Summe der Ausgaben und Einnahmen muss sich am Ende gleichen. Je detail­lierter ihr euren Kosten- und Finan­zie­rungsplan aufstellt, desto höher ist eure Chance von uns, aber auch von anderen Förder­mit­tel­gebern unter­stützt zu werden. Nehmt in euren Finan­zie­rungsplan auch gleich mit auf, welche Kosten durch uns übernommen werden sollen und macht euch vorher mit unseren Förder­richt­linien (unter Dokumente) vertraut.

Mindestens zwei Wochen vor Projekt­beginn einreichen
Der Antrag mit dem Projekt­konzept und Finan­zie­rungsplan muss mindestens zwei Wochen vor Projekt­beginn auf unserem Schreib­tisch liegen. Der Antrag kann direkt über diese Seite gestellt werden.

Check-up: Wird mein Projekt gefördert?

Beant­worte folgende Fragen, um Hinweise zu deinem Projekt zu erhalten.

Check-up Projekt­för­derung

❗ Zu spät für einen Antrag 
Anträge müssen frühestens zwei Wochen vor Projekt­beginn einge­reicht werden. Bereits begonnene Projekte können nicht gefördert werden.

✅ Recht­zeitige Einrei­chung möglich 
Anträge müssen frühestens zwei Wochen vor Projekt­beginn einge­reicht werden.

❗ Das Projekt hat keinen studen­ti­schen Mehrwert 
Anträge müssen einen studen­ti­schen Mehrwert für Studie­rende eines Fachbe­reiches oder der kompletten FHP haben.

✅ Das Projekt hat einen studen­ti­schen Mehrwert 
Da alle Studie­renden der FHP von diesem Projekt profi­tieren, empfehlen wir eine Förderung durch den AStA der FHP. Diesen kannst du einfach beim Projekt­antrag auswählen.

✅ Das Projekt hat einen studen­ti­schen Mehrwert 
Da Studie­rende aus dem von diesem Projekt profi­tieren, empfehlen wir eine Förderung durch den StuRa des Fachbe­reichs. Diesen kannst du einfach beim Projekt­antrag auswählen.

💡 Antrag auch bei anderen Insti­tu­tionen einreichen
Bei höheren Summen empfehlen wir, den Antrag auch bei anderen Insti­tu­tionen einzu­reichen, damit die Förder­summe verteilt werden kann.

❗ Das Projekt entsteht im Rahmen einer Prüfungs­leistung
Grund­sätzlich werden keine Projekte gefördert, für die es Credits oder Scheine gibt. Die Projekt­för­derung wird mit dem Geld der Studie­renden finan­ziert, studen­tische Gelder sind aber kein Teil der Studi­en­fi­nan­zierung. Eine Ausnahme gibt es nur, wenn der Arbeits­aufwand für das Projekt deutlich über die reine Prüfungs­leistung hinausgeht und außerdem ein echter Mehrwert für Studie­rende entsteht. Dieser höherer Arbeits­aufwand muss durch ein:e Dozent:in bescheinigt werden – das Formular dazu findest du unter Dokumente.

✅ Der Arbeits­aufwand geht über den normalen Prüfungs­aufwand hinaus
Grund­sätzlich werden keine Projekte gefördert, für die es Credits oder Scheine gibt. Die Projekt­för­derung wird mit dem Geld der Studie­renden finan­ziert, studen­tische Gelder sind aber kein Teil der Studi­en­fi­nan­zierung. Eine Ausnahme gibt es nur, wenn der Arbeits­aufwand für das Projekt deutlich über die reine Prüfungs­leistung hinausgeht und außerdem ein echter Mehrwert für Studie­rende entsteht. Dieser höherer Arbeits­aufwand muss durch ein:e Dozent:in bescheinigt werden – das Formular dazu findest du unter Dokumente.

Dokumente

Projekt­antrag

Du hast eine Konzept­be­schreibung parat, der Finan­zie­rungsplan ist fertig und – wenn du für das Projekt ECTS bekommst – die Beschei­nigung ist von deiner:deinem Dozent:in unter­schrieben worden? Dann bist du bereit für den Antrag!

Projekt­antrag stellen

Antrag auf Projektförderung
  • Allge­meines
  • Mehrwert & Gremium
  • Betrag & Zweck
  • ECTS-Punkte
  • Ansprech­person

Allge­meines


Mehrwert & Gremium


Sicher, dass du den Antrag bei einem StuRa einreichen möchtest? Projekte, die allen Studie­renden der FHP einen Mehrwert bieten, werden in der Regel vom AStA der FHP gefördert. Alter­nativ kannst du auch den Antrag sowohl beim StuRa als auch beim AStA der FHP einreichen. Wähle dazu die Option „Ich möchte den Antrag bei mehreren Gremien einreichen“ aus.

Betrag & Zweck


Bitte beachte, dass Verpflegung im angemes­senen Umfang zum Projektziel stehen muss. Außerdem können wir im Sinne der Nachhal­tigkeit keine Fleisch­pro­dukte finanzieren.

Bei welchen anderen Insti­tu­tionen wurden Förder­gelder beantragt, und in welcher Höhe?

ECTS-Punkte


Dein Projekt ist leider nicht förder­fähig durch den AStA, da es im Rahmen einer Prüfungs­leistung entsteht.

Ansprech­person


Wie es weiter geht

Wir laden dich in die Sitzung ein
Wenn der Förder­antrag bei uns einge­gangen ist, laden wir dich in die Sitzung ein, damit du dich und das Projekt vorstellen kannst. Wir stimmen dann über eine Förderung ab.

Du ziehst dein Projekt durch
Du hast eine Förder­zusage erhalten? Glück­wunsch! Auf eurer Werbung – online und offline – platzierst du bitte unser Logo. Außerdem sammelst du alle Belege, die du für die spätere Abrechnung mit uns brauchst. Wir freuen uns auch sehr über Fotos von eurem Projekt.

Abrechnung und Projekt­do­ku­men­tation
Spätestens vier Wochen nach Projek­tende brauchen wir eine Dokumen­tation über das Projekt und alle Belege. Erst dann können wir die Förder­gelder auszahlen.

Die Dokumen­tation muss nicht zu lang sein, sollte aller­dings einen Eindruck vermitteln. Wir bestehen auf Bilder! Ihr könnt die Dokumen­tation mailen oder per Post schicken.

Damit wir euch das Geld auszahlen können, müsst ihr die nötigen Belege vollständig bei uns einreichen. Wir müssen sehen können, dass ihr tatsächlich Geld für die Dinge benötigt, die ihr im Projekt­antrag aufge­führt habt. Belege können Quittungen oder Rechnungen mit ausge­wie­sener Mehrwert­steuer sein. Um euch das Vorgehen zu erleichtern haben wir euch einen Abrech­nungs­bogen erstellt (siehe Downloads). Bitte klebt die Belege in chrono­lo­gi­scher Reihen­folge auf eine DIN A4-Seite (1 Beleg pro Seite). Schreibt den Verwen­dungs­zweck dazu, damit wir das Papier leicht zuordnen können und reicht dieses gemeinsam mit dem Abrech­nungs­bogen und eurer Dokumen­tation bei uns ein.

Wenn wir euch über 1.000 Euro bereit­stellen:
Wenn ihr von uns Förder­mittel ab 1.000 Euro genehmigt bekommt, verpflichtet ihr euch dazu auf der nächsten Vollver­sammlung über die Verwendung der Gelder und den Ablauf des Projekts Rechen­schaft abzulegen.