← Zurück zu Aktuelles

Ehren­amts­preis der Förder­ge­sell­schaft geht an das Kollektiv perspektiv;wechsel

Die Förder­ge­sell­schaft der Fachhoch­schule Potsdam zeichnet mit dem Ehren­amts­preis heraus­ra­gendes Engagement an der Hochschule aus. In diesem Jahr erhält das Kollektiv perspektiv;wechsel die Auszeichnung für seine langjährige Arbeit zur Förderung alter­na­tiver Perspek­tiven in der Architektur.

Seit 2021 widmen sich die ehren­amt­lichen Archi­tektur-Studie­renden mit Themen und Perspek­tiven, die im regulären Studium oft zu kurz kommen. Durch Vorträge, Podiums­dis­kus­sionen, Ausstel­lungen und Wahlkurse schaffen sie Räume für Austausch und Reflexion. Dem Kollektiv liegen Themen wie barrie­re­freie Planung, alter­native, ökolo­gische und zukunfts­wei­sende Bauan­sätze, sowie feminis­tische Perspek­tiven in der Baubranche und im Handwerk am Herzen.

Zu ihren bishe­rigen Projekten zählen die Ausstellung „Queens of Structure“, die heraus­ra­gende Bauin­ge­nieu­rinnen würdigt, sowie die aktuelle Veran­stal­tungs­reihe „Bunte Aussichten“ mit Vorträgen und Filmvor­stel­lungen über Archi­tek­tinnen in Theorie und Praxis.

Die feier­liche Verleihung des Ehren­amts­preises findet am Donnerstag, den 19. Juni 2025 ab 16 Uhr im Rahmen des Alumni- und Sommer­festes statt. Eine besondere Würdigung erfährt das Kollektiv durch eine Laudatio des studen­ti­schen Vizeprä­si­denten Leo Blohm. Der Preis ist mit 500 Euro dotiert.

Seit Mitte der 1990er Jahre war der Preis für beson­deres Engagement jährlich von der Förder­ge­sell­schaft verliehen worden. Nach mehrjäh­riger Pause wird die Auszeichnung 2025 wieder einge­führt, um aktuelle ehren­amt­liche Initia­tiven und Projekte an der Hochschule zu würdigen.


Das Kollektiv perspektiv;wechsel 
Infor­ma­tionen zum Kollektiv

Die Förder­ge­sell­schaft der Fachhoch­schule Potsdam e.V.
Infor­ma­tionen zur Fördergesellschaft