← Zurück zu Aktuelles

Aktuelle Situation und Beschluss des GVT zur Koope­ra­ti­ons­ver­ein­barung mit der Uni Potsdam, bezüglich der Rechtsberatung

Das Gremi­en­ver­net­zungs­treffen der Fachhoch­schule Potsdam hat am 12.02.25 mehrheitlich beschlossen, das einer Weiter­führung der Verhand­lungen über einen Koope­ra­ti­ons­vertrag bezüglich der Rechts­be­ratung mit dem AstA der Uni Potsdam im Laufe der aktuellen Legis­la­tur­pe­riode nicht nachge­gangen wird.

Das Studie­ren­den­par­lament der Uni Potsdam stimmte den Vertrags­entwurf im Januar 2025 ab. Einen Beschluss seitens des AStA der Fachhoch­schule und des Studie­ren­denrats der Konrad Wolf über den Vertrags­entwurf gab es im Vorfeld der Sitzung des StuPa nicht.

Nach beschlos­senem Haushalt in der außer­or­dent­lichen Vollver­sammlung am 09.04.2025, stehen der Studie­ren­den­schaft Gelder zur Verfügung für ein Rechts­be­ra­tungs­an­gebot. Die Gremi­en­ver­tre­tungen der Fachhoch­schule erarbeiten schnellst­möglich ein Konzept zur Umsetzung. Langfristig, bei ausrei­chender Verhand­lungs­grundlage, kann ein gemein­sames Beratungs­an­gebot wieder angestrebt werden. 

Wir hoffen auf eine baldige Lösung der Situation und plädieren auf Austausch und Zusammenarbeit. 

Euer AStA.